Glossar

1
Alle
Nylon

Was ist Nylon?

Nylon ist ein synthetisches Material aus Polymer, die als erste Faser überhaupt vollständig aus anorganischen Stoffen wie  Luft, Wasser und Kohlenstoff hergestellt wurde.

Die entscheidenden Vorteile des Materials sind seine Haltbarkeit und Elastizität, zudem scheuert es nicht beim Tragen und ist daher beliebt als Stoff für Sportbekleidung. 

2
Alle
non-woven (Taschen)

Was ist non-woven (Taschen)?

Ein non-woven-Vlies  wird aus Kunstfasern, wie Polypropylen (PP), Polyethylenterephthalat (PET), Polyethylen (PE) etc. hergestellt. 

Dabei wird das Vlies nicht gewebt, sondern gepresst und verschweißt, wodurch sich eine glatte Oberfläche mit kleinen Vertiefungen ergibt.
Die Grammatur ist auch bei non-woven entscheidend für die Qualität, Haltbarkeit und die Tragfähigkeit der Tasche.
Der sehr günstige Preis hat allerdings auch einen Nachteil: Ein Fotodruck ist leider nicht umsetzbar. 
 

3
Alle
Nasskaschierung

Was ist Nasskaschierung?

Bei einer Nasskaschierung wird über eine Walze flüssiger Klebstoff auf die Folie aufgetragen. Mit Hilfe von Druck und hoher Temperatur verdunsten das Lösungsmittel, bzw. das Wasser (bei Verwendung von Dispersionslack).