Glossar

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Prototyping

Was ist Prototyping?

Ein Prototyp stellt ein vereinfachtes Modell eines geplanten Produktes dar und dient damit der Vorbereitung auf die Serienproduktion. Damit kann die Tauglichkeit und Akzeptanz frühzeitig überprüft werden. 

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PE Polyethylen

Was ist PE Polyethylen?

Bei Polyethylen handelt es sich um den am meisten verwendeten Kunststoff. Dieser teilkristalline, thermoplastische Kunststoff wird durch Polymerisation von Ethen hergestellt.

Aufgrund der unterschiedlichen Dichte unterscheidet man 4 Haupttypen: 
 

HDPE

Polyethylen mit hoher Dichte.

MDPE

Polyethylen mit mittlerer Dichte.

LDPE 

Polyethylen mit niedriger Dichte.

PET - Polyethylenterephthalat
Ursprünglich wurde Polyethylenterephthalat nur für Fasern verwendet. Heute werden jedoch ca. ein Viertel der produzierten Menge für Verpackungen eingesetzt.  PET-Fasern werden mittlerweile auch aus recycelten PET-Flaschen hergestellt und der große Teil der in Deutschland produzierten Flaschen wird nach Gebrauch zu Polyesterfasern für Fleecestoffe recycelt.
 

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PP Polypropylen

Was ist PP Polypropylen?

Umgangssprachlich als „Plastik“ bezeichnet ist Polypropylen (PP) ein durch ein komplexes Herstellungsverfahren erzeugter Kunststoff. 
Dadurch, dass PP keine schädlichen Weichmacher enthält, geruchslos, hautverträglich, wasserabweisend  und dazu noch die leichteste handelsübliche Faser ist, kommt es oft bei Sporttextilien zum Einsatz.
Ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Plastikarten ist auch, dass es vergleichsweise gut recycelbar ist. 
 

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Prägung

Was ist eine Prägung?

Prägen bedeutet unter Zuhilfenahme von Druck, Temperatur und Zeit die partielle oder flächige profilartige Umformung einer Materialoberfläche. 
Mit Hilfe eines Prägestempels werden Elemente hervorgehoben oder vertieft. 
Besonders geeignet ist das Prägen beispielweise bei Urkunden, um diese fälschungssicher zu machen. 
 

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Partielle UV-Lackierung

Was ist eine partielle UV-Lackierung?

Für eine besondere visuelle Aufmerksamkeit sogt eine partielle UV-Lackierung. Damit lassen sich die wichtigsten Elemente des Druckproduktes (z. B. Logo oder Firmenname) durch eine hauchdünne Schicht UV-Lack hervorheben, da das Licht an diesen Stellen besonders reflektiert und auch haptisch für einen besonderen Effekt sorgt.